ZVR-Zahl: 032682352
Unser Logo




Der Hintergrund
besteht aus dem rot/blauem Um Yang (dem zentralen Bestandteil der koreanischen Fahne). Die rote Hälfte enthält einen weißen Streifen, wodurch sich hier die österreichischen Nationalfarben wieder finden. So steht der Hintergrund für Verbindung zwischen Korea und Österreich.

Das Schiff
gibt unserem Verein den Namen KOBUKSON - das Schildkrötenschiff.
Ende des 16ten Jahrhunderts konnte Admiral Yi Sun Shin mit einem unter seinem Kommando konstruierten, neuen Schiffstypus und einer Flotte von knapp über 10 Schiffen mehr als 300 japanische Schiffe versenken und so mehr als maßgeblich zum Scheitern der japanischen Invasion beitragen. Durch die Überdachung des Schiffes konnten diese nicht von den Japanern geentert werden.
Außerdem waren die koreanischen Schiffe aus massiverem Holz gebaut, wodurch sie mit Kanonen hoher Reichweite bestückt werden konnten während die japanischen Schiffe vorwiegend mit Musketen bewaffnet waren. Für uns steht die KOBUKSON also für absoluten Kampfgeist und technische Präzision.

Der Name
KOBUKSON - viribus unitis
wofür KOBUKSON steht wurde bereits oben beschrieben.
viribus unitis (vereinte Kräfte) schließt als alter österreichischer Wahlspruch wieder den Kreis der Verbindung zweier Kulturen.
Die SMS Viribus Unitis war im 1. Weltkrieg ein Kriegsschiff der K & K Kriegsmarine.
Gemeinsam ein Ziel erreichen, dafür steht „viribus unitis“.